Folgende Idee ist geboren:

Vorweg genommen habe ich auf dieser Seite nur die Endergebnisse zusammengestellt der Idee. Vorher stellte ich zig Optionen und Änderungen von Strecken, Airlines, Flugzeuge gegenüber. Schlussendlich entschied ich mich für das besten „Erlebnis/Preis“ Angebot.

Der Anstoss der Idee war, dass Flüge innerhalb der verschiedenen Ländern in Asien zum Teil sehr günstig sind und oft ein vollwertiges Business-Klasseerlebnis anbieten (nicht so wie bei innereuropäischen Flügen, wo die Business-Sitze genau gleich sind, wie die in der Economy).

Und am liebsten möchte ich natürlich Städte/Länder besuchen, wo ich noch nie war.

Es sind also 2 Wochen zu verplanen!

Ziel 1
Hinflug von Europa nach Asien zu einem Hub (z.B. BKK, HKG, SIN) finden, der bezahlbar ist.

Ziel 2
Destinationen finden und innerhalb von Asien Flugstrecken und Flugzeuge buchen mit Business-Class Erlebnis.

Zeitfenster

Zeitfenster = Freitag 24. März 2023 bis Samstag 08.04.2023 oder Sonntag 09.04.2023.

Kriterien

Kriterien, die ich in meinen Recherchen berücksichtigt habe:

  • Preis und Reisedaten (im Zeitfenster, attraktiver Preis, Stornomöglichkeiten?)
  • Abflug Flughafen (wie einfach und günstig komme ich von Basel dorthin?)
  • Zwischenstopp zum nächsten Anschlussflug (ist dieser nicht zu kurz oder über Nacht?)
  • Airline (da habe ich eine eigene „Blacklist“ und „Whitelist“ und lese in Foren)
  • Wie interessant ist die Strecke und die Destination?
  • Wie gefährlich oder problematisch ist die Destination (z.B. immer noch Covid Restriktionen oder Konflikte?)
  • Flugzeugtyp (Business mit Erlebnis? z.B. Flachbett Sitze, alleine am Fenster)
  • Mitglied einer Allianz, wo ich ein Status habe und Meilen sowie XP Punkte addieren kann?
Bekannte Flughäfen

Ein paar bekannte Flughäfen in Süd-Asien

Flughafen + Codes:

KUL – Kuala Lumpur (Malaysia)
SIN – Singapore
SGN – Ho-Chi-Minh (Vietnam)
DPS – Denpasar (Indonesien)
MNL – Manila (Philippinen)
HKG – Hong Kong
HAN- Hanoi (Vietnam)
TPE – Taipei (Taiwan)
BWN – Brunei (Brunei Darussalam)
VTE – Vientiane (Laos)
RGN – Rangun (Myanmar)

Hong Kong hat bis zu meiner Reise bestimmt noch COVID Restriktionen und Taipei könnte etwas spannend sein wegen dem China-USA Konflikt.


So sieht die Reise aus

*Aktualisiert am 26.01.2023

Ab Basel (BSL) über Paris (CDG) nach Jeddah (JED) und dann Kuala Lumpur (KUL). Anschliessend von Kuala Lumpur dann nach Bangkok (BKK) und von Bangkok nach Hong Kong (HKG). Später gehts von Hong Kong nach *Hanoi (HAN), wo ich am meisten Tage verbringen werden. Danach von Hanoi über Ho Chi Minh (Saigon, SGN) nach Kuala Lumpur. Dort trete ich die Reise zurück nach Paris über Jeddah und der letzte Teil dann nach Basel. Ich bleibe ca. 3 bis 5 Tage pro Standort und geflogen wird, wo es vom Erlebnis und Preis Sinn ergibt, in Business Klasse.

Die Flugstrecken in Farbe sind gebucht. Die grauen Strecken sind herausgesuchte Strecken, die noch nicht gebucht sind.

Das sind die aktuellen Strecken, die ich gebucht habe.