Vietnam Airlines (SkyTeam Mitglied)

Reise-Information

Eigentlich hatte ich als nächste Destination Taiwan (Taipei) gebucht, jedoch dachte ich mir, dass ich in dieser Reise genügend Grossstädte besuche. Von Vietnam habe ich so viel gutes gehört und hoffe, dort genügend Zeit zu haben, um tief in die Kultur blicken zu können.

Ich habe mit Vietnam Airlines ein SkyTeam Mitglied ausgesucht, so sammle ich XP Punkte und Meilen, verzichte jedoch etwas auf das optimale Business-Klass-Erlebnis (von den Sitzen her).

Lounge-Informationen (HKG)

Vor meinen Abflug am frühen Nachmittag von Hong Kong nach Hanoi mit Vietnam Air (Skyteam Mitglied) werde ich die SkyTeam Lounge in Hong Kong besuchen. Gemäss Homepage ist das die Plaza Premium Lounge (East Hall, near gate 1 Level6) und gemäss VietnamAirlines Homepage geht das so ziemlich auf (Lotus Lounge is on Level 6, Terminal 1).

Update (Lounge):

Die Lounge war eine totale Enttäuschung. Überfüllt, kleines Restaurant, warme Räume, Getränke (auch Wasser) waren schwer zu finden, dunkel, die Sitze waren unbequem – also für Hong Kong ein grosses so sah es in Wirklichkeit aus:

Ticket (Klasse)-Informationen

Geflogen wird mit einer A321. Die Sitze sind weder Einzelsitze noch Full-Flat, aber ich wollte nach Hanoi und grosse Alternativen hatte ich keine.

Fluginformationen

AbflugHong Kong (HKG) Terminal 114:30
AnkunftHanoi (HAN) Terminal 215:45
Dauer2h15
FlugzeugWechsel auf B787 – hurra!
A321
KlasseBusiness
FlugVN593 (Sitz 2G)

Chauffeur + Hotel

Hotel

Ein vietnamesischer Arbeitskollege hat mir empfohlen, ein Hotel in der Nähe vom Hoan-Kiem-See zu buchen, was ich dann auch tat. Das Hotel heisst Hanoi E Central Hotel und wurde kostenlos auf das Hotel neben dran Hanoi Lake View Hotel and Spa umgebucht (die Sicht im E Central war schlecht, daher machte ich höflich darauf aufmerksam).