Flugänderungen (durch Airline)

  • Hinflug BSL-CDG mit Air France für Weiterflug mit Saudia nach JED und KUL.
    Der frühere Hinflug wurde gestrichen. Die neue Umstiegsszeit und den Transit in den internationalen Teil in Paris für den Weiterflug mit Saudia nach JED-KUL wird dadurch knapper als erwünscht.
  • Rückflug CDG-BSL.
    Der spätere Rückflug wurde gestrichen. Die neue frühere Umstiegsszeit und der Transit in Paris für den Weiterflug mit Air France nach BSL wird knapper als erwünscht.

Der Air France Service hat prompt so umgebucht, wie ich es neu wünschte. Hier möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Air France Service sehr zufrieden bin. Dies seit Jahre und jetzt mit Platinum erst recht!

  • Von KUL-BKK
    Der Flug wäre mit einer B787-9 (Einzelsitze) gewesen. Thai hatte den Flug auf eine alte B777 umgestellt (alt und Doppelsitze). Ich konnte kostenlos am gleichen Tag auf eine B787-8 umbuchen. Die bietet aber keine Einzelsitze an und der Erlebnis-Mehrwert war reduziert.

Hier die Thai Business Sitze (gebucht hatte ich die B787-9)

Da ich die Asia Reise als „Erlebnis-Reise“ möchte, buchte ich den Flug neu mit Singapore Airlines mit einer A350-900 nach Singapore und nach meinem Lounge-Besuch dann mit einer B787-10 weiter nach Bangkok. Also gleich 3fach mehr Business Klass Erlebnis, denn diese Flugzeuge sind neu und verfügen alle über Einzelplatz/Flach-Bett Sitze.

Hier die Singapore Business Sitze 😀

Das Stornieren meines Fluges bei Thai Airways war unkompliziert, jedoch muss man wissen wie und wo.

Per Telefon am Zürcher Office – vergiss es! Per E-Mail über das Zürcher Office – vergisse es.
Ich habe dem Hauptsitz eine E-Mail gesendet und sie kontaktierten mich zurück und wollten sich vergewissern, ob ich auch die Konditionen für das Stornieren annehme, was ich schriftlich bestätigte. Ok, das Geld habe ich per heute (11.03.23) noch nicht erhalten, aber bin gut gestimmt, dass es klappen wird.

Update: Gestern per E-Mail angefragt und heute Sonntag bereits eine Antwort. Ok das Geld ist noch nicht da, aber ich bin zuversichtlich. Einfach etwas amüsant, dass es bis zu 6 Monate gehen kann :). Na ja bringt mich auf die Idee einen Bericht über Stornos zu schreiben.

Von HAN nach SGN und von HKG nach HAN

Vietnam Airlines änderte gleich zwei Flugzeugtypen. Der von Hong Kong nach Hanoi zu meinen Gunsten, denn anstelle des normalen A321 (ohne Einzel Flat Sitze) war neu eine B787 (mit echten Business Sitzen).

Der Flug von Hanoi nach Saigon, wo ich eine B787 buchte, wurde wiederum auf eine A321 umgestellt. Am Flughafen in Hanoi konnte ich dann, doch noch einen anderen Flug finden, mit der echten Business Klasse ohne den Anschlussflug von Saigon nach Kuala Lumpur zu verpassen.

Vorbehalte/Risiken

VIETNAM

Obwohl wir Schweizer für Vietnam ein Visum benötigen und bei Buchung die Einreisebeschränkungen, auch nach der Einreise nicht klar waren, die Flughafen Lounges geschlossen scheinen und die Business Sitze keinen Erlebnis-Mehrwert bringen, habe ich mich im Moment trotzdem für Hanoi entschieden. Im Chat auf Vietnam Airlines wurde mir bestätigt, dass die Lounges offen sind. Werde wir ja sehen.

„Geimpfte Reisende brauchen nur 3 Tage, um sich in ihrer eigenen Unterkunft selbst zu isolieren und an Tag 1 und Tag 3 PCR-Tests durchzuführen. Wenn Ihr Test positiv ist, werden Sie gemäß den Regierungsvorschriften unter Quarantäne gestellt. Wenn dies negativ ist, müssen Sie sich weiterhin 7 Tage lang selbst überwachen, während Sie Ihr Reiseziel genießen. Ungeimpfte oder teilweise Geimpfte müssen sich sieben Tage lang selbst isolieren.“


TAIWAN

Ich hatte Taipei im Plan, jedoch habe ich mich dann für Hanoi umentschieden, da ich in dieser Reise genügend Grossstädte sehen werde.


Andere Änderungen

Hotel in Kuala Lumpur

Das Hotel Four Points by Sheraton in Kuala Lumpur hat per E-Mail mitgeteilt, dass der Pool in Wartung sein wird. Finde ich sehr Kundenfreundlich, jedoch habe ich natürlich über Booking gesucht, was sonst noch für Hotels in Fragen kommen würden (Preis/Leistung) und fand ein Hotel mit guten Ratings und erst noch günstiger. Für nur CHF 168.- habe ich im Santa Grand Signature Kuala Lumpur ein Zimmer gebucht (vom 25. bis 28. März) inkl. Pool hoffentlich.