Mit Air France von BSL nach CDG

Reise-Information

Ich fliege von meinem Heimflughafen Basel Euroairport (BSL). Der Flug wäre eigentlich ein Tag später am frühen Morgen gewesen, mit genügend Zeitreserve für den nächsten Flug (mit einer anderen Airline) und Besuch der Lounge(s) in Paris. Der Flug wurde jedoch annulliert. Die Zeitreserve würde auf 3 Stunden sinken. Da ich ein Geniesser bin und unnötigen Stress vorbeugen wollte, fliege ich darum bereits am Vorabend und übernachte am Flughafen.

Lounge-Informationen

Am späten Nachmittag vom 23. März werde ich also zuerst die Zeit in der Skyview Lounge am Flughafen EuroAirport geniessen. Für mich eine der schönsten Lounges für so einen kleinen Flughafen.

Ticket (Klasse)-Informationen

Ich hab ein super billiges Economy Ticket mit einem Gutschein ergattern können. Trotzdem geniesse ich dank meines SkyTeam Status alle Vorteile wie z.B. kostenlose Sitzplatzwahl im vorderen Teil der Maschine, Priority Check-In, Fast Security Track, Priority Boarding, Lounge Zutritt und vor allem einen zusätzlichen kostenlosen grossen Reise-Koffer. Alles dies wäre in meinem Economy Preis nicht dabei gewesen.

Fluginformationen

AbflugBasel (BSL)
AnkunftParis (CDG), Terminal G
Dauer1h15
FlugzeugEmbraer 170
KlasseEconomy
FlugAF1293 (Sitz 5A)

Transit/Weiteres

In Paris lande ich im Terminal 2G. Mein nächster Flug fliegt am nächsten Tag von Terminal 1 ab.

D.h. ich werde in einem der Flughafen-Hotel übernachten.

Hotel

Für die Übernachtung habe ich das CitizenM gewählt. Das Hotel scheint mir vom Preis und von den Ratings her gut und ich kann den kostenlosen CDG VAL Zug zu allen Terminals nehmen. Das Konzept ist speziell, denn es war keine Person am Check-in; ich musste mich selber einchecken.

Gemäss Flughafenhomepage startet mein Flug von Terminal 1. Dort habe ich online keine Skyteam Lounge gefunden. Ob sich die SkyTeam Lounges nur im Terminal 2 befinden? Na ja, dann fahre ich halt vor meinem Flug mit dem Flughafenzug zum Terminal 2 und dann direkt zum Terminal 1.

Update: Im Terminal 1 durfte ich in die extime Lounge.